Posthotel Schladming

4 Sterne
2013-04-05 tobias.stockinger

Das Posthotel verbindet 4 Jahrhunderte alte Geschichte mit den Ansprüchen von heute. Als der Ort 1618 von einer Brandkatastrophe heimgesucht wurde, fiel ihr auch das Wirtshaus zum Opfer, dessen Besitzer Tobias Pröbstl die angesehensten Ämter unter anderem das des Oberzechpropstes und des Marktrichters – bekleidete.

Aufgrund seines Wohlstands konnte Pröbstl es sich leisten, noch im Brandjahr mit dem Wiederaufbau des Gasthofs zu beginnen – mit allergrößtem Aufwand (z.B. ein Marmorwaschbecken in der Gaststube). Um das Jahr 1700 folgte Georg Prasthofer, der ebenfalls die ehrenvollen Ämter innehatte und auch Kupferhammerherr war, so wie dann auch seine Nachfolger.

Von der Poststation zum Hotel

Als das Wirtschaftsleben zu blühen begann, und man 1807 einen berittenen Postdienst einrichtete, wurde das Gasthaus ein Jahr später zur Poststation. Erst da erhielt es seinen heutigen Namen. Bis es zum richtigen Hotel gekürt wurde, dauerte es allerdings bis 1906. Seit 2005 sind nun die gebürtige Salzburgerin Marina Steiner und ihr Cousin Christian Gappmayr mit viel Engagement für die Tradition des Hauses zuständig.

Ein besonderes Juwel

Neben einem großzügigen Spa-Bereich mit Sonnenterrasse und hellen, mit viel Holz und teils mit Balkon ausgestatteten komfortablen Zimmern (zum Parkplatz hin, z.B. Zimmer Nr. 124, gibt’s den Dachsteinblick) wartet das Hotel mit einem ganz besonderem Juwel auf: mit der wohl ältesten Gaststube der Region. In der einzigartigen und seit 400 fast unveränderten „Knappnstubn” lässt es sich urgemütlich und sehr gut steirisch speisen. Und trinken, z.B. den Sauvignon Blanc aus dem „Post“-eigenen Weingut im südsteirischen Gamlitz.

Freizeit

Dachstein-Seilbahnfahrt bis auf 2700 m mit Besuch der schwindelerregenden „Skywalk“-Aussichtsplattform und des verwunschenen „Eispalastes“ im Herzen des Gletschers; Winter- und Wandersportmöglichkeiten im Planai-Hochwurzen-Gebiet.

Posthotel Schladming

Hauptplatz 10
8970 Schladming
Österreich, Steiermark

Tel: +43 3687 22571
Fax: +43 3687 22571 8


Kategorie
4 Sterne

Preise:

  • ab 0,- €
Beitrag: Thomas Winzker, Fotos: Thomas Winzker