Hotel Krainer

4 Sterne
2013-03-19 tobias.stockinger

Dass dieses Hotel schon Jahrhunderte alt ist, sieht man an den mächtigen Gewölben und den wuchtigen Mauern. Einst diente es als Hofrichteramt, danach lange Zeit als Gasthof „Zur Linde“.

Später wurde es irgendwann einmal zum „Kohlbacher“, zu einem gerühmten Treffpunkt von Gourmets, die das Haus teilweise noch heute unter diesem Namen kennen.

Elegante Designer-Zubauten

Der Architekturstil, den der damalige Besitzer in den 80er Jahre veranlasste, ist überall sichtbar, jedoch wurde das Haus mit eleganten Designer-Zubauten des 21. Jahrhunderts gelungen ergänzt und erweitert, weil die Küche ohnehin vergrößert werden musste. Dadurch entstanden der lichtdurchflutete Glasvorbau mit dem „Orangerie“-Café, der hübsche Gastgarten hinterm Haus und ein elegant gestilter und großzügiger Spa-Bereich mit Sauna, Dampfbad und Wasser-Liegen. Dafür verantwortlich zeichnet die Familie Krainer, die das Haus 1998 übernahm.

Tradition eines Gourmettempels

Sie wollten eine komfortable Herberge schaffen mit gediegen eingerichteten Zimmern (empfehlenswert das „Hochschloss“-Stilzimmer). Und sie wollten – allem voran – die Tradition des Gourmettempels „Kohlbacher“ fortführen. Während Rita und Hermann Krainer auf sehr persönliche und herzliche Art für den Service in Hotel und Restaurant sorgen, stehen Sohn Andreas und Ehefrau Astrid in der Küche. Dort sorgen sie für die ganz vorzügliche Haubenküche (zu sehr angenehmen Preisen), die sie mit Recht ganz selbstbewusst die „neue steirische Küche“ nennen.

Freizeit

Besuch der „Waldheimat“, der Wirkungsstätten Peter Roseggers, Steiermarks berühmtesten Autor, die alle in der Umgebung liegen, so wie sein Landhaus in Krieglach und sein Geburtshaus und die Waldheimatschule in Alpl; Skigebiet Lammer-Alm und Stuhleckgebiet bei Spital ganz in der Nähe.

Grazer Str. 12
8665 Langenwang

Tel: +43 3854 2022
Fax: +43 3854 20224

restaurant@hotel-krainer.com
www.hotel-krainer.at

Kategorie
4 Sterne
Schlagwörter: , , ,
Beitrag: Thomas Winzker, Fotos: Thomas Winzker