Hotel Erzherzog Johann Bad Aussee

4 Sterne
2013-04-03 tobias.stockinger

Ursprünglich wurde das Hotel im 14. Jahrhundert als sogenanntes Pfannhaus erbaut, und der erste nachweisbare Eigentümer war bereits 1474 eingetragen. Hier mussten sich die Kutscher registrieren lassen. Doch Ende des 18. Jahrhunderts bekam das Haus die Weinschankerlaubnis, und es dauerte nicht lange, bis es in ein Hotel umgewandelt wurde.

In der Kaiserzeit war das Haus beliebtes Kurhotel für jene Wiener Sommerfrischler, die nicht dem Kaiserpaar nach Bad Ischl folgten. Das Flair der guten alten Zeit ist noch in den sieben Mansardenzimmern (die Johann-Klassik-Zimmer) mit kleinen Bergpanorama-Dachterrassen im alten Trakt zu spüren.

Natürlichkeit und Echtheit

Der größte Trakt mit den Südloggienzimmern (mit Blick auf den Zinken) indes entstand beim gründlichen Umbau Ende der 70er Jahre bis 1982. Dennoch legt man größten Wert auf Tradition. Natürlichkeit und Echtheit stehen auch bei der Ausstattung im Vordergrund: Warme Farbtöne und viel Zirbenholz machen das Hotel zu einer erholsamen Oase des Wohlfühlens, spürbar vor allem im sehr geschmackvoll eingerichteten und von Designer-Rot dominierten Spa-Bereich.

Ergänzung zum Sinnesgenuss

Eine Besonderheit weisen die Zimmer im ersten Stock mit ihren Kräuter-Themen-Balkons auf – die thematische Bandbreite reicht von „Südwind“, „Rosenduft“, „Almboden-Enzian“ bis hin zu „Schoko-Vanille“ und „Sommernachtstraum“. Im Zimmerpreis inbegriffen ist der direkte Zugang in das nebenan gelegene 32°-Solehallenbad durch den „Bademantelgang“, der Gast muss sich also nicht eigens im Bad umziehen. Ergänzt wird der Sinnesgenuss durch die ausgezeichnete Küche, die in den von gemütlich bis elegant eingerichteten Restaurantstuben serviert wird oder auf der blumenumkränzten Terrasse mit Kiesboden und schmiedeeisernen Bestuhlung.

Freizeit

Wandern und Radfahren zu den Seen; die Spitalskirche aus dem 14. Jahrhundert mit gotischem Hochaltar und Fresken aus der Reformationszeit.

Hotel Erzherzog Johann

Kurhausplatz 62
8990 Bad Aussee
Österreich, Steiermark

Tel: +43 3622 52507
Fax: +43 3622 52507 680


Kategorie
4 Sterne

Preise:

  • DZ
    ab 100,- €
Beitrag: Thomas Winzker, Fotos: Thomas Winzker, Hotel Erzherzog Johann