Golf & Spa Resort Andreus

5 Sterne
2013-05-06 tobias.stockinger

Als erstes 5 Sterne Golf & Spa Resort im Passeiertal liegt das Hotel Andreus mitten im Grünen bei St. Leonhard, dem Geburtsort des berühmten Südtiroler Freiheitskämpfers Andreas Hofer. Umgeben von der Meraner Bergwelt, direkt neben dem 18-Loch-Golfplatz, ist es der ideale Ausgangspunkt für alle Outdooraktivitäten rund ums Gebirge.

Was uns auf den ersten Blick beeindruckt, ist die in allen Bereichen vorherrschende Großzügigkeit des Hauses, das von den Stararchitekten Hugo Demetz und Stefan Ghetta entworfen wurde. Bereits in der Lobby erfreut uns innovatives alpines Design, das jeden Gedanken an rustikalen Alpenlook sofort zerstreut. Natur-Skulpturen aus Stein und Holz, klare Formen, schlicht-edles Holzmobiliar und eine schicke Bar mit großzügiger Panoramaterrasse prägen den Bereich, in dem wir uns zunächst auf einen Aperitif niederlassen. In den Stuben des Restaurants wartet indes schon ein reichhaltiges 4-Gang-Menü auf uns, bei dem internationale Gerichte ebenso kredenzt werden wie Südtiroler Spezialitäten und kalorienarme Vitalmenüs. Sommelier Peter Lechner berät uns mit großem Fachwissen und sorgt dafür, dass aus der großen Auswahl an vornehmlich Südtiroler Spitzenweinen der richtige Begleiter zum Essen auf dem Tisch steht.

Feng Shui in allen Räumen

Anschließend geht’s zur Nachtruhe in eines der 79 Zimmer und Suiten, die alle nach Feng Shui ausgerichtet sind. Heimische Hölzer wie Zirbe, Eiche oder Fichte sind neben hochwertigen Stoffen in warmen Braun-, Rot- und Grüntönen mit alpinem Design das vorherrschende Element. Die geräumigen Bäder sind teils offen, teils geschlossen gehalten, manche verfügen über eine freistehende Badewanne, andere wiederum erlauben uns einen herrlichen Blick auf die Berge. Doch da uns der Wettergott hold ist, genießen wir selbigen lieber von unserem Balkon aus, lassen uns die Sonne auf die Nase scheinen oder plantschen im beheizten Outdoorpool, der Teil des 5000 qm großen modernen Spa- und Wellnessbereichs ist.

Entspannung in der Panorama-Sauna

Ganz entspannt lümmeln wir dann auf den Sprudel-Liegen mit Unterwassermusik, genießen eine Plantsch-Runde im Whirlpool und lockern die Muskeln für weitere Aktivitäten in der finnischen Panoramasauna. Am nächsten Tag haben wir dann bei Strahlewetter die Qual der Wahl: Sollen wir an der geführten Wanderung teilnehmen, eine Runde mit den Mountainbikes des Hauses drehen oder doch lieber den Tag auf dem Golfplatz verbringen? Wir entscheiden uns für eine Bergtour auf das wunderschöne Hirzer Hochplateau, während die Kiddies im Partner-Resort Quellenhof das Erlebnisfreibad und das Reitcenter erkunden – am Abend tauschen wir dann bei leckeren Schlutzkrapfen die Ferienerlebnisse aus und freuen uns, dass hier jeder sein ganz persönliches Urlaubsparadies finden kann.

Fazit

Das Andreus ist ein idealer Zufluchtsort für alle Golfer, Bergfexe und Familien, die auch Kindern abwechslungsreichen Ferienspaß bieten wollen, ohne auf die Erholung eines luxuriösen Wellnessurlaubs zu verzichten.

Golf & Spa Resort Andreus

Kellerlahne 3
39015 St. Leonhard
Italien, Südtirol

Tel: +39 0473 491330
Fax: +39 0473 491331


Kategorie
5 Sterne

Preise:

  • DZ
    ab 169,- €
Beitrag: Susanne Wess; Fotos: Gerd Krauskopf, Tappeiner, Daniel, Markus Auer, Fotomike, Smart-Design