Bio-Hotel Stanglwirt

2013-03-07 tobias.stockinger

Die Geschichte des Goinger Stanglwirt umfasst gut 400 Jahre: Am 4. April 1609 nämlich wurde dem Haus erstmalig die Wirtsgerechtigkeit erteilt.

Zwar war diese zunächst auf die Durchführung von Totenmählern beschränkt, doch schon 1643 erscheint Johann Stangl als “Wirt auf der Prama” und schon über 380 Jahre zeigt nun das Gasthausschild Stanglwirt, dass es sich hier um einen richtigen Gasthof handelt.

Ort froher Geselligkeit

Über die Jahrhunderte hinweg war nun der Stanglwirt stets ein Ort froher Geselligkeit und bis zum Jahr 1960 sogar das Wahllokal für die Goinger Bürger. Doch bereits am am 30. Januar 1944 kam der Stanglwirt in die Hände der heutigen Besitzer, der Wirtsfamilie Hauser, die das 5-Sterne-Haus bis zum heutigen Tag als Familienbetrieb mit großer Herzlichkeit führt. Trotz seiner Größe und all der Prominenz, die hier ein- und ausgeht, wird jeder Gast wie ein guter Bekannter empfangen. Man fühlt sich wohl hier, vor allem wenn man es sich nach dem Einchecken gemütlich macht in den großzügigen Zimmern und Suiten, die mit viel hellem Holzmobiliar und Polstermöbeln im edlen Landhausstil eingerichtet sind.

Biick zum Wilden Kaiser

Man möchte kaum weg vom großzügigen Balkon, denn der Blick auf den Gebirgszug des Wilden Kaisers ist einfach spektakulär. Doch es lockt bei Sonnenschein der weitläufige Spa-Garten mit outdoor-Pool oder bei trübem Wetter das gewaltige indoor-Felsenbad und die Saunawelten. Doch egal, wo man vor dem Abendessen seine Bahnen zieht, Appetit fürs Abendessen sollte man sich auf jeden Fall holen, denn das Angebot an Tiroler Schmankerln ist enorm und von bester Qualität. Egal ob in der Kaminstube, in der Gaststube oder im Gasthof mit dem berühmten “Kuhstall-Fenster und herrlicher Terrasse, überall schmecken der Krustenbraten, das Spanferkel oder der Kalbsrücken gleichermaßen fein, am besten zu einem edlen österreichischen Tropfen aus der umfassenden Weinkarte, die (fast) keine Wünsche offen lässt.

Freizeit

Wandern Sie in gut 2,5 Stunden hinauf zur Gruttenhütte (1620 m) und genießen Sie von dort den einmaligen Blick ins Tal.

Kaiserweg 1
6353 Going am Wilden Kaiser

Tel: +43 (0) 5358 / 2000
Fax: +43 (0) 5358 / 2000 31

daheim@stanglwirt.com
www.stanglwirt.com

Beitrag: Susanne Wess; Fotos: Stanglwirt, Paul Dahan