Genießerhotel Sonnalp

2014-06-17 thomas.winzker

Genießerhotel Sonnalp, Obereggen, Südtirol

Abgeschieden und in traumhafter Lage am Fuße des imposanten Dolomitenstock des Latemar liegt das familiengeführte Traditionshotel Sonnalp, das dem erlesenen Club der „Genießerhotels“ angehört. Das heißt, dass neben winterlichen Skivergnügen und sommerlichen Naturerlebnissen im Herzen der Dolomiten auch noch kulinarisch Höhenflüge und entspannende Wellness geboten werden.

Von Bozen in nur 20 Autominuten ist das Paradies erreichbar, und schon die Anfahrt Richtung Rosengarten-Massiv und dem bizarren Latemar ist schon vielversprechend. Markante Felsgebilde ragen aus den Bergwäldern hervor und bilden ein malerisch blühendes Refugium für Naturliebhaber und Aktivsportler. Die Westseite des Latemar bietet mit vier verschiedenen Themenwegen die perfekte Route für jeden Wandertyp.

Doch lädt das Hotel auch zum Relaxen oder Faulenzen ein: in der neu gestalteten großzügigen Wellnesslandschaft mit Hallenbad, Aroma-Dampfbad, Ruheräumen, Fitness, Beauty-Spa. Besonders entspannend ist der ganzjährig beheizte Außenpool, der direkt an die Almwiesen grenz – Latemar-Blick inklusive. Die Nebel, die im Winter in tief verschneiter Landschaft aufsteigen, wirken wie aus einer anderen Welt.

Bemerkenswert ist die große Freundlichkeit und Gastfreundschaft, die die Familie Weissensteiner schon bei der Ankunft ausstrahlt. Da fühlt man sich doch gleich zuhause. Die 29 Zimmer und 4 Suiten – alle mit Balkon und Bergblick – sind ganz unterschiedlich gestaltet, mal klassisch, mal in modernem Design, und besonders stolz ist man seit kurzem auf die vier stylish renovierten Superior Suiten in sonniger Südost-Lage.

Kulinarisch ergänzt wird das Wohlgefühl durch die fabelhafte Küche von 2-Haubenkoch Martin Köhl. Ob im lichtdurchfluteten Restaurant mit einem vier- bis sechsgängigem Halbpensionsmenü oder in der mit 15 Punkten ausgezeichneten Gourmetstube: der Küchenchef fusioniert auf überzeugende Weise Südtirolerisches mit Mediterranem. Perfekt ergänzt wird das Speiseangebot durch die handverlesene Weinkarte mit über 100 Etiketten, die vom Sommelier, dem Juniorchef, liebevoll und mit großem Wissen kredenzt werden.

Tipp für die Umgebung:

Für Gäste, die an Kräutern und alpiner Flora interessiert sind, bietet das Hotel etwas ganz besonderes: Sigrid Thaler, die Schwester der Chefin, ist diplomierte Botanikerin und kennt jede Pflanze, jedes Pflänzchen, das heilt giftig ist oder einfach nur schön blüht. Auch für Laien gut verständlich weist sie in die Geheimnisse der Pflanzenwelt ein und zeigt in Kurzseminaren, wie man aus Kräutern Gewürzmischung, Salze, Tees oder Heilsalben herstellt.

Genießerhotel Sonnalp ****S
39050 Obereggen 28 (Deutschnofen)
Italien, Südtirol
www.sonnalp.com
info@sonnalp.com
tel. +39 0471 – 61 58 42
fax +39 0471 – 61 59 09